Und zwar keine geringere als die Haselnussschnecke, unser neues Mittwochsprodukt. Wie der Name bereits erahnen lässt, besteht die Füllung dieser Schnecke aus einer Haselnussmasse. Für diese ist maßgeblich und wahrscheinlich für die meisten überraschenderweise unser Kaufmannsgehilfe Nikolai verantwortlich. Aus seinem vergangenen Job bringt er nämlich sehr viel Erfahrung mit, was Nussmus betrifft.

Für die Masse röstet er zunächst die ganzen Haselnusskerne am Ende des Tages in der Resthitze des Ofens. Die Ofenklappe lässt er dabei geöffnet, damit die Temperatur auf 140 bis 160 Grad runterfallen kann. Nach etwa 40 Minuten Rösten lässt er die Haselnüsse abkühlen. Danach werden sie im Cutter gehäckselt, so lange bis das Nussöl austritt und das Ganze langsam flüssig wird. Diese pure Haselnusscreme ist das Herzstück der Schneckenfüllung.

Zusammen mit etwas Zucker, Butter, Zuckerrübensirup, einer Prise Salz sowie Vanille wird das Nussmus dann zur Masse, mit der wir unseren Hefe-Sauerteig bestreichen. Dieser ist fluffig, buttrig und angenehm süß, die Masse ist nussig, rund und weckt Erinnerungen an eine mit Nuss-Nugat-Creme bestrichenen Scheibe Brot.

Unsere Haselnussschnecke gibt es fortan immer mittwochs ab 12 Uhr (ausschließlich) in unserer Bäckerei in Moabit!