Denn es ist kalt für Mensch und Teig. Strenggenommen ist unsere Mobile Bäckerei zwar geschlossen, doch Wind und Wetter ist sie allemal ausgesetzt.

Unseren Bäcker im Gleisdreieck-Park wird dadurch besonders viel abverlangt, denn sie müssen die Prozesse den niedrigen Temperaturen anpassen, die Teige gut beobachten und Parameter gegebenenfalls anpassen. Dafür braucht es ein sehr, sehr gutes Teiggefühl, denn in der Mobilen Bäckerei backen wir komplett ursprünglich: keine Kühlung, kein richtiger Garraum, nur ein Kneter und ein Arbeitstisch.

Selbstverständlich kann es dadurch zu Schwankungen beim Brot kommen, vor allem auf die innere Porung bezogen können die Löcher mal größer, mal kleiner ausfallen. Gutes Brot ist es trotzdem, für viele sogar das beste. Denn der Ofen in der Mobilen Bäckerei ist ein anderer – wir empfehlen, den Einfluss des Ofens auf der Geschmack selber zu überprüfen. Das geht immer von Dienstag bis Freitag zwischen 15 und 18 Uhr im Park am Gleisdreieck, direkt neben dem Jules B-Part.