Aufmerksame Kundinnen und Kunden werden es gemerkt haben: die Rohrnudel spielt neuerdings eine große Rolle bei uns. In Moabit ist diese Mehlspeise bereits seit vielen Monaten fester Donnerstagsbestandteil, doch auf unseren Brotbrücken in Tegel und Kreuzberg ist sie noch ganz neu.
Dies kam durch die Revolution der Rohrnudel: unser Bäckermeister Ben und unsere Konditormeisterin Ronja haben das Rezept für die Rohrnudel nämlich vor kurzem noch mal komplett umgekrempelt — und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die gefüllten Teiglinge werden nach dem Backen nämlich nun gestürzt, sodass die karamellisierte Kruste oben ist und man direkt in sie hineinbeißt. Auch haben die beiden das Verhältnis zwischen Teig und Füllung revolutioniert: mehr Pflaume, Birne oder Apfel, weniger, aber dafür saftiger Teig drumherum. Ein Hefe-Sauerteig ist es nach wie vor und auch die Saisonalität der Früchte ist geblieben.
Weil Florian Domberger die Rohrnudeln nun noch mehr liebt, als er es davor schon tat, gibt es sie jetzt nicht mehr nur donnerstags ab 12 Uhr in Moabit, sondern auch in Tegel und sogar von Donnerstag bis Samstag bei uns in der Markthalle Neun.