Dort unterstützte er ein Team aus jungen Ukrainern dabei, eine Mobile Bäckerei in Gang zu setzen, sodass darin wieder gebacken werden kann. Die Bäckerei steht in Apostolove im Süden des Landes.

Während Florian Domberger die technische Funktionsweise vermittelte, zeigte Reiner Dietl, ein Bäckermeister aus Bayern, wie Teige gemacht, gefaltet und schließlich gebacken werden. Nun entstehen in der Mobilen Bäckerei täglich mehrere hundert Brote für die Leute nahe der Frontlinie.

Möglich gemacht wird dieses Projekt von der Hilfsorganisation Space-Eye, die das Backen der Brote und dessen Verteilung finanziert. Spenden werden weiterhin benötigt, denn es braucht einen neuen Schornstein und Gasbrenner, außerdem muss der Kneter getauscht werden und das Vorzelt.

Akut wären etwa 6000 Euro wichtig. Gespendet werden kann direkt hier: https://space-eye.org/backstube

Wer im Kommentarfeld ein kleines "Via Domberger" hinterlässt erleichtert uns nachzuvollziehen, wie viele Spenden wir konkret haben mobilisieren können. Danke!

Über Florian Dombergers zweite Reise in die Ukraine hat unser geschätzter Kunde und talentierter Filmemacher Carl von Karstedt diese kleine Reportage gedreht, denn er war auch dabei. Danke, Carl, sehr sehenswert.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=nDGqPnpns1I